Pyroschein

Wer in Deutschland Seenotraketen an Bord hat oder welche kaufen möchte, benötigt einen Pyroschein. Ein solcher „Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel“ ist im Ausland nicht vorgeschrieben. In Deutschland hingegen müssen Charteryachten mit Seenotsignalen ausgerüstet sein. Ohne Pyroschein kann man sie nicht chartern.

Seenotraketen sind nicht ungefährlich. Sie steigen 300 m hoch, dann öffnet sich ein Fallschirm, an dem eine rot leuchtende Kugel hängt, die so hell leuchtet, dass sie nachts aus etwa 40 km noch sichtbar ist. Ein Fehler beim Abschuss kann schwere Unfälle zur Folge haben. Wer bis dahin nicht in Seenot war, ist es dann auf jeden Fall.

Dieser Online-Kurs behandelt nicht nur Seenotraketen. Vielmehr lernst du alle Möglichkeiten kennen, wie du bei Schwierigkeiten auf See Hilfe organisieren kannst. Er ist ein Muss für jeden verantwortungsbewussten Segler.

Pyroschein

Der Online-Kurs zum Pyroschein

In diesem Online-Kurs geht es um echte Notfälle und wie Menschen in Seenot überlebt haben. Keine graue Theorie – ein wirklich cooler Online-Kurs. Alle Seenotsignale werden vorgestellt, nicht nur die pyrotechnischen. Wir erklären, in welcher Situation welche Notsignale eingesetzt werden sollten.

Der Online-Kurs geht weit über normale Pyroschein-Kurse hinaus. Wir behandeln die gesamte Pyrotechnik auf Schiffen, ihren praktischen Einsatz und die rechtlichen Vorschriften. In 12 Videos lernst du alle Notsignale kennen, alle Signalgeber und die Signalpistolen.

Wie immer trainierst du online die Fragen, du arbeitest mit den Original Prüfungsbogen und wirst umfassend auf die praktische Prüfung vorbereitet. Wann und wo du die Prüfung ablegen kannst und wie du dich anmeldest, wird natürlich auch erklärt. Der gesamte Online-Kurs dauert etwa 5 bis 6 Stunden.

Deine Vorteile im Überblick

Schwierigkeiten auf See, was mache ich eigentlich wenn … Ein Thema, das oft verdrängt wird. Fachlich auf Lehrbuchniveau lernst du abwechslungsreich und unterhaltsam, wie professionell Hilfe organisiert werden kann – von anderen Schiffen oder von Seenotrettern. Online-Kurs, das heißt jederzeit und überall lernen können, per Smartphone, Tablet oder PC.

Ausbildung beim Lehrbuchautor

Dein Online-Lehrer ist Rolf Dreyer. Er war zwar noch nie in Seenot, weiß aber dennoch genau Bescheid. Rufe ihn an, wenn du eine Frage hast: Tel. 0160 / 840 4538.

Mit praktischer Ausbildung

Nicht nur auf die Theorie-, sondern auch auf die praktische Prüfung wirst du perfekt vorbereitet. Keine Prüferfrage kann dich überraschen. Bei Schwierigkeiten auf See weißt du, was zu tun ist.

Amtliche Prüfung

Die Pyroprüfung solltest du zusammen mit der zum Sportbootführerschein Binnen machen. Das ist gut zu schaffen und du sparst Geld und Zeit. Anmeldung zur Prüfung im Online-Kurs.

Erstklassige Ausbildung

Fesselnde Praxis statt trockener Theorie. Aus Fehlern anderer lernen. Es werden alle technischen Möglichkeiten zur Alarmierung in der Schifffahrt vorgestellt. Dieser Online-Kurs kann dein Leben retten.