FAQ

Ich habe meinen Bootsführerschein im Ausland erworben und möchte ihn in Deutschland umschreiben lassen. Ist dies möglich und wenn ja, wo?

Sorry, ausländische Segel- oder Sportbootführerscheine werden in Deutschland nicht in deutsche Segel- oder Sportbootführerscheine umgeschrieben. Zuständig für die Umschreibung von Segel- und Sportbootführerscheinen ist der Deutsche Segler-Verband. Per Mail an fuehrerscheine@dsv.org kannst du dort gerne anfragen, aber sei über die Ablehnung nicht enttäuscht.

Die Segelscheine

Besonders viele Sportküstenschiffer und vor allem angehende Sporthochseeschiffer lassen sich von Rolf Dreyer fit machen für die Prüfung. Perfekter Unterricht, perfektes Lehrmaterial, perfekte Organisation – ein Wochenende in Bielefeld reicht aus. Nur für den Sportseeschifferschein und den Sporthochseeschifferschein sind zwei Wochenenden erforderlich.