Häufig gestellte Fragen

Was kann ich tun, wenn eine Datei im Online-Kurs nicht komplett geladen wird?

Wenn einmal eine Datei oder ein Video im Online-Kurs nicht komplett geladen werden sollte, dann leere bitte den Cache deines Browsers und öffne den Online-Kurs erneut. Wie du den Cache deines Browsers leeren kannst, erfährst du weiter unten.

Android Standard-Browser
1. Tippe auf die Menü- bzw. Options-Taste wenn der Browser aktiv ist.
2. Tippe anschließend auf "Einstellungen" und rufe die Schaltfläche "Datenschutz" auf.
3. Tippe hier auf "Persönliche Daten löschen".
4. Setze einen Haken hinter dem Eintrag "Cache".
5. Bestätige mit "OK".

Chrome
1. Klicke in der Symbolleiste deines Browsers auf das Chrome-Menü.
2. Klicke auf "Weitere Tools" > "Browserdaten löschen".
3. Setze im daraufhin angezeigten Fenster einen Haken neben "Bilder und Dateien im Cache".
4. Wähle im Menü am oberen Bildschirmrand den gewünschten Wert aus. Wähle "Gesamter Zeitraum" aus, um alle Daten zu löschen.
5. Klicke auf "Browserdaten löschen".

Internet Explorer (Version 8)
1. Klicke im Menü auf "Extras" und dann auf "Browserverlauf löschen...".
2. Wähle "Temporäre Internet- und Websitedateien" aus.
3. Mit "Löschen" bestätigen.

Mozilla Firefox
1. Klicke in der Menüleiste auf "Firefox" > "Einstellungen ...".
2. Gehe zum Abschnitt "Erweitert".
3 .Gehe zur Registerkarte "Netzwerk".
4. Klicke im Bereich "Zwischengespeicherte Webinhalte" auf die Schaltfläche "Jetzt leeren".

Opera
1. Klicke oben rechts auf den Button "Opera" und wähle den Eintrag "Einstellungen" aus.
2. Klicke oben auf dioe Registerkarte "Erweitert" und wähle links in der Menü-Leiste den Punkt "Verlauf" aus.
3. Klicke auf den Button "Jetzt leeren".

Safari auf iPhone oder iPad (iOS)
1. Klicke auf "Einstellungen" > "Safari" > "Erweitert" > "Website-Daten".
2. Wische in der entsprechenden Zeile nach links, um den Cache für diese Webseite zu leeren.

Safari auf dem Mac (OS X)
1. Wähle in der Menüleiste "Safari" > "Einstellungen ...".
2. Wähle im daraufhin angezeigten Fenster den Tab "Erweitert" und aktiviere "Menü 'Entwickler' in der Menüleiste anzeigen".
3. Wähle in der Menüleiste "Entwickler" > "Cache-Speicher leeren".