Häufig gestellte Fragen

Ich besitze schon den Sportbootführerschein Binnen. Welche Erleichterung bekomme ich beim Sportbootführerschein See?

Fall 1: Du hast den Sportbootführerschein Binnen als Motorbootführerschein.
Dann werden dir die 72 Basisfragen in der Theorieprüfung erlassen, etwa ein Viertel des gesamten Fragenkatalogs. Das wird im Online-Kurs auch berücksichtigt. Noch mehr Vorteile hast du in der praktischen Prüfung. Hier musst du nur noch die Pflichtmanöver machen. Die fünf sonstigen Manöver und die Knoten entfallen.

Fall 2: Du hast den Sportbootführerschein Binnen nur als Segelschein.
Schlecht, denn dann werden dir leider nur die Knoten erlassen. In der Theorie gibt es keine Erleichterung.
a) Wurde dein Segelschein vor dem 1.5.12 ausgestellt, so kannst du ihn ohne Prüfung auf die Antriebsart Maschine erweitern lassen, sobald du die Prüfung zum Sportbootführerschein See bestanden hast.
b) Wurde dein Segelschein nach dem 30.4.12 ausgestellt, so müsstest du – nach bestandener Prüfung für den Sportbootführerschein See – nur noch einen kleinen Zusatzfragebogen bearbeiten, um den Segelschein auf die zweite Antriebsart Maschine zu erweitern.