Häufig gestellte Fragen

Ich habe schon einen Sportbootführerschein und möchte jetzt den Sportbootführerschein Binnen machen. Welche Erleichterungen gibt es für mich?

Fall 1: Du hast schon den Sportbootführerschein See.
Dann müsstest du noch eine Theorieprüfung ablegen. Die praktische Prüfung (Motor) würde entfallen. In der Theorieprüfung werden dir die Basisfragen (etwa 30 % des Fragenkatalogs) erlassen. Das wird im Online-Kurs auch berücksichtigt. Solltest du auch den SKS-Schein erworben haben, so wird dir zudem die Theorie- und die Praxisprüfung Segeln erlassen. Mit SKS-Schein musst du nur einen Fragebogen Motor ausfüllen – und du hast den Sportbootführerschein Binnen für Segel- und Motorboote.

Fall 2: Du besitzt den Sportbootführerschein Binnen als Motorbootführerschein und möchtest ihn jetzt auf Segeln erweitern.
Du müsstest dazu eine praktische Segelprüfung ablegen und einen Ergänzungsfragebogen Segeln bearbeiten. Beides muss innerhalb von 12 Monaten passieren. Für den Segelfragebogen müsstest du diverse Fachbegriffe aus dem Segelsport kennen und die Segeltheorie beherrschen. Beides lernst du im Online-Kurs.

Fall 3: Du besitzt den Sportbootführerschein Binnen als Segelschein und brauchst ihn jetzt auch für Motorboote.
Da du ja noch keinen Sportbootführerschein See hast, müsstest du die normale Praxisprüfung (ohne Knoten) auf einem Motorboot ablegen. Bei der Theorieprüfung gibt es zwei Fälle.
a) Wurde dein Segelschein Binnen nach dem 30.4.12 ausgestellt, so bekommst du in der Theorie leider keine Erleichterung.
b) Wurde dein Segelschein Binnen vor dem 1.5.12 ausgestellt, so wird deine Theorieprüfung um 70 % gekürzt. Nur die Basisfragen müssten noch gelernt werden. Wenn du auch den Sportbootführerschein See besäßest, so würde dein Sportbootführerschein Binnen sogar ohne jede Prüfung auf Maschinenantrieb erweitert. In dem Falle solltest du prüfen, ob du statt des Sportbootführerscheins Binnen nicht gleich den Sportbootführerschein See machst.