FAQ

Bildet mich eine örtliche Fahrschule überhaupt aus, wenn ich dort nicht auch die theoretische Ausbildung absolviere?

Ja, klar, da gibt es kein Problem. Das macht jede Segelschule. Für viele Segelschulen ist die Theorie ein notwendiges Übel; sie bilden lieber praktisch aus. Beim Sportbootführerschein See gibt es viele Bootsfahrlehrer, die nur die praktische Fahrausbildung (und keine Theoriekurse) anbieten. Aber es freuen sich alle Schulen über einen Auftrag.

Die Segelscheine

Besonders viele Sportküstenschiffer und vor allem angehende Sporthochseeschiffer lassen sich von Rolf Dreyer fit machen für die Prüfung. Perfekter Unterricht, perfektes Lehrmaterial, perfekte Organisation – ein Wochenende in Bielefeld reicht aus. Nur für den Sportseeschifferschein und den Sporthochseeschifferschein sind zwei Wochenenden erforderlich.