Segellexikon

Sonne

Zentralgestirn unseres Planetensystems. Die Sonne ist ein ganz gewöhnlicher Stern, einer der Hauptreihensterne, wie sie überall im Universum vorkommen. Ihr Durchmesser beträgt etwa 1,4 Millionen km, ihre Entfernung zur Erde etwa 150 Millionen km. Das Alter der Sonne beträgt 4,570 Milliarden Jahre. Etwa die gleiche Zeit steht ihr noch bevor, bevor sie sich zu einem Roten Riesen aufblasen und zuletzt vollständig verglühen wird. (Die meisten der mit bloßen Augen am Nachthimmel sichtbaren Sterne sind Rote Riesen.)
Schon mit einfachen Fernrohren, die zum Schutz des Auges mit Sonnenfiltern ausgerüstet sein müssen, sind Sonnenflecken und in der Photosphäre Sonnenfackeln zu erkennen. Bei einer Sonnenfinsternis wird die Korona der Sonne sichtbar. Aristarchos von Samos (310 bis 230 v. Chr.) beschrieb, wie der Abstand zum Mond und zur Sonne berechnet werden kann, wenn der Erdumfang bekannt ist. Den bestimmte Erathostenes von Kyrene (276 bis 194 v. Chr.) wenig später auf etwa 400 km genau.