Segellexikon

Laser

Mit über 225.000 in 140 Ländern verkauften Booten die weltweit größte Einheitsklasse. Der Laser, eine olympische Klasse, ist ein sportlicher, preiswerter, einfacher Cat, der schon bei schwachem Wind gleiten kann – er ist 4,20 m lang, 1,39 m breit, nur 65 kg schwer und hat 7,06 qm Segelfläche. Der Laser kann leicht auf einem Autodach transportiert werden. Der Mast ist zweigeteilt, nachdem er zusammengesteckt ist, wird das – mit einer Masttasche versehene – Großsegel einfach über den unverstagten Mast gezogen. Für den Laser gibt es drei Riggs, die sich nur im Mastunterteil und im Segel unterscheiden, alle anderen Teile sind identisch. Dieses System wird „Formula Laser“ genannt.
a) Laser Standard: 7,06 qm Segelfläche – olympische Klasse für Männer
b) Laser Radial: 5,7 qm Segelfläche – olympische Klasse für Frauen
c) Laser 4.7: 4,7 qm Segelfläche – Einstiegsklasse für junge und leichtgewichtige Segler
2020 wurde der Laser Radial in Ilca 6 und der Laser Standard in Ilca 7 umbenannt. Dabei steht Ilca für Internationale Laser Class Association. Das ist nicht die erste Namensänderung. Entworfen wurde das Boot 1970 unter der Bezeichnung Freetime, bevor er vier Jahre später in Laser umgetauft wurde.