Segellexikon

Negativer Vorsteven

Vorsteven, der vom Wasser aus gesehen nach achtern geneigt ist. Das Unterwasserschiff ragt über das Vordeck hinaus. Dadurch wird die Wasserlinie verlängert, was dem Boot eine höhere Rumpfgeschwindigkeit ermöglicht. Ein negativer Vorsteven hat ein Vorschiff mit Delta-Spant zur Folge. Zum Seegangsverhalten eines solchen Bootes siehe Delta-Spant.
Sehr unpraktisch bei dieser Bugform ist das Ausbringen und Einholen eines Ankers; ohne Bugspriet schlägt er an die Bordwand. Beim Anlegen an einem Steg kann es zu einem Schaden kommen, weil der Vorsteven nicht auf sondern unter den Steg gleitet, wenn das Boot zu spät aufstoppt. Ein negativer Steven erschwert auch des An- und Von-Bord-Gehen über den Bug, weil das Vordeck weit zurückliegt. Vorteilhaft sind dagegen das beim Deck eingesparte Gewicht sowie ein reduzierter Luftwiderstand. Bei Katamaranen und Trimaranen soll ein negativer Vorsteven Wavepiercing ermöglichen und damit das Nose-Diving verhindern.